Insiderwissen

Gewappnet für den Notfall

Hand aufs Herz: Wer würde es sich so ohne weiteres zutrauen, im Notfall Erste Hilfe zu leisten? Ja, die meisten von uns haben in der Schule oder für die Führerscheinprüfung mal einen Kurs belegt. Und die Dinge von „damals“ kann man sicher noch – zumindest in der Theorie. Doch wenn es wirklich hart auf hart kommt, sollte man sich in einer Notsituation nicht nur darauf verlassen. Finden wir zumindest!

Deshalb haben wir von Brainchildz uns direkt alle zum betrieblichen Ersthelfer ausbilden lassen. Ab einer bestimmten Unternehmensgröße verpflichtet sich der Arbeitgeber ohnehin zur Ausbildung eines solchen. Aufgrund der unterschiedlichen Teams und der wechselnden Einsatzorte entschieden wir uns kurzerhand, mit dem gesamten, festangestellten Team an einem Erste-Hilfe-Kurs teilzunehmen.

Für den Lehrgang kam das DRK Lübeck zu uns ins Büro und schulte uns einen ganzen Tag in Theorie und Praxis. Dabei wurden viele mögliche und auch aktuelle Gegebenheiten wie Infektionskrankheiten, Vergiftungen und Reanimationen thematisiert. Durch das Teamtraining konnten Notsituationen realitätsnah simuliert und aus unterschiedlichen Blickwinkeln erlebt werden, was uns im Notfall noch besser reagieren lässt.

Auch Handlungsfelder wurden an dem Tag erkannt: So werden die BCZ-Projektteams zukünftig mit Erste-Hilfe-Koffern und zusätzlichen Warnwesten ausgestattet. Außerdem erhalten alle Mitarbeiter eine Beatmungsmaske/-tuch für den Eigenschutz, was insbesondere in Zeiten von Covid sinnvoller denn je ist.

Dank all dieser Vorbereitungen und vorbeugenden Maßnahmen steigern wir nicht nur die Sicherheit am eigenen Arbeitsplatz enorm, sondern auch die auf unseren Veranstaltungen – und das sowohl für uns selbst, als auch für unsere Gäste, freien Mitarbeiter und Lieferanten. Denn Unfälle können nie ausgeschlossen werde, doch wir als fitte Ersthelfer können jetzt schnell und aktiv helfen und – Hand aufs Herz – sagen: „Ja, ich kann und mache das im Notfall!“