Referenzen

Tag der E-Mobilität

Ein Stromproblem, wie es in manchen Locations vorzufinden ist, gab es hier natürlich nicht. Der Tag der Elektromobilität und somit die Vorstellung der neuen E-Bus Flotte Lübecks wurde durch Brainchildz geplant, organisiert und vor Ort durchgeführt. Eine besondere Veranstaltung in der Bushalle und Ladestation, der Stadtverkehr Lübeck GmbH und Brainchildz als Full-Service-Agentur.

Die Halle auf dem Betriebshof des Lübecker Stadtverkehrs diente im Juni 2022 als Location für die Ausrichtung des Festaktes zum Tag der E-Mobilität. Wo üblicherweise diverse E-Busse an Ladestationen stehen, hat das BCZ-Team innerhalb weniger Stunden eine modern-gemütliche Eventlocation eingerichtet. Als Full-Service-Agentur fungierte Brainchildz als Partner des Lübecker Stadtverkehrs und begleitete vorab und bei der Durchführung vor Ort die gesamte Veranstaltung. EventtechnikMobiliarCatering und Personal – alles aus einer Hand. Dies stellt bei dieser Veranstaltungsart den Eventerfolg sicher. Die Koordination und Planung einer solchen Veranstaltung ist essenziell.

Das Tagesgeschäft, welches bei der Bushalle darin besteht, das Laden der E-Bus-Flotte sicherzustellen, durfte weder bei der Planung, noch bei der Durchführung beeinträchtigt werden. Exakt berechnete Zeitfenster, Aufbaupläne und Mitarbeiterbriefings sind bei einer solchen Veranstaltung von enormer Wichtigkeit. Ein definiertes Zeitfenster, um die vorhandene Halle in eine inspirierenden und moderne Veranstaltungslocation zu verwandeln zielte unterdes darauf ab, den Gästen das Thema E-Mobilität näher zu bringen. Hautnah konnten die Räumlichkeiten, die Infrastruktur, als auch ein Prototyp der neuen Elektrobusse besichtigt und ausprobiert werden. Bei den rund 120 Gästen handelte es sich um Politiker:innen, Mitarbeiter:innen, Führungskräfte sowie Presservertreter:innen und Interessent:innen rundum das Thema Verkehrswende, Umweltschutz und E-Mobilität.

Lübeck, vertreten durch den amtierenden Bürgermeister Jan Lindenau (SPD), zeigte sich in der Vorreiterrolle des Landes. Durch die Bereitstellung von Fördermitteln des Bundes, welche rund 16. Mio € betragen, will Lübeck bis 2030 den Anteil an Elektrobussen und dem damit einhergehenden infrastrukturellen Ausbau der Hansestadt auf 70% anheben.
Bei der Umsetzung eines solchen Festaktes zu einem so wichtigen Thema ist die Konzeption und Detailplanung besonders wichtig – durch langjährige Erfahrungen des Brainchildz-Teams konnte eine moderne und beeindruckende Veranstaltung erfolgreich umgesetzt werden.