Insiderwissen

Mittelstandsforum 2021

Hochkarätige Gäste, einzigartige Location, erstklassige Themen. All dies bot das diesjährige Mittelstandsforum der Sparkassen Schleswig-Holsteins, welches am 21. September 2021 in den Holstenhallen Neumünster vielen Geschäftsführern und bekannten Gästen der Region zum Kernthema „Made in Schleswig-Holstein“ eine Bühne gab. „Mittendrin“, statt nur „dabei“ der Geschäftsführer von Brainchildz: Malvin Neugebauer.

„Made in Schleswig-Holstein“. Unter diesem Motto trafen sich in diesem Jahr rund 350 Unternehmer aus Norddeutschland, um über innovative Ideen und heldenhafte Unternehmergeschichten der vergangenen Monate zu sprechen, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. „Chancen ergreifen“ und das alles während einer weltweiten Pandemie, einer Krise, wie sie für viele Betriebe und Unternehmen verheerende Folgen hatte.

An diesem Punkt standen auch wir: die Brainchildz Event GmbH.

Das gesamte Event war gespickt von individuellen Höhepunkten, nach der Begrüßung durch den Präsidenten des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein Herrn Oliver Stolz, fand unser Ministerpräsident Daniel Günther via Videobeitrag motivierende Worte mit Blick auf die vergangene und die noch vor uns liegende Zeit. Die Herausforderungen und Perspektiven nach Corona beleuchtete derweilen im Anschluss der Präsident des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel, Herr Prof. Gabriel Felbermayr, mit einem innovativen Vortrag. Als Gastredner und Interviewpartner des Moderators Christopher Scheffelmeier erzählte Malvin Neugebauer, Geschäftsführer von Brainchildz und der Freudemacher UG (haftungsbeschränkt), von den Herausforderungen und Chancen, die sich unserem Unternehmen durch die Corona-Pandemie boten.

„Zunächst waren alle Türen verschlossen. Nachvollziehbar, angesichts der damaligen Situation. Einen kühlen Kopf zu bewahren und vorausschauend zu handeln, fällt dabei nicht immer leicht. Doch in jeder Krise stecken auch Chancen.  Mein Team und ich haben diese erkannt. Das motivierte uns und setzte auch bei meinen Mitarbeitern ungeahnte Kräfte frei.“ so der 29-Jährige auf der Bühne in den heiligen Hallen Neumünsters. Aus einer Idee wurde eine Vision und schlussendlich eine zusätzliche Aufgabe, die nicht nur dem Ursprungsunternehmen durch die Krise half, sondern ein neues Unternehmen entstehen ließ: die Freudemacher UG.

FREUDEMACHER sind Geschenkboxen mit regionalen Produkten zur Motivation und Anerkennung von Mitarbeitern, Kunden oder Bekannten im HomeOffice, in Kurzarbeit oder als Ersatz für Weihnachtsfeiern. Über 10.000 Boxen wurden bislang verschickt und damit über 50.000 Produkte von Manufakturen, Start-Ups und regionalen Unternehmen abgesetzt. Ein Riesenerfolg.

Vor den rund 350 Gästen im Publikum und weiteren Gästen im Live-Stream stellte Malvin die Neuheiten und Innovationen unseres Unternehmens vor. Denn nicht nur die FREUDEMACHER-Boxen, auch eine eigene Event-Plattform für die Verwirklichung individueller und einzigartiger digitaler Veranstaltungen, waren das Produkt monatelanger Arbeit des gesamten Teams.

Ein Jahr voller Höhen und Tiefen mündete für Brainchildz Anfang 2021 in dem Zusammenschluss mit der Marketingagentur HOCHZWEI. „Als strategischer Partner und Investor dient diese Partnerschaft als Sprungbrett für beide Seiten.“ so Malvin in seiner spannenden Rede zum Thema „Durchhalten und Weitermachen“.

Wir danken dem Sparkassenverband für eine gelungene Veranstaltung und freuen uns schon heute auf das Mittelstandsforum 2022!