Referenzen

Kick-Off mit Druckerschwärze

Auch wenn sich bei der Veranstaltung der Kieler Zeitung Verlags- und Druckerei KG-GmbH & Co alles um digitale Neuerungen drehte, fand sie dennoch im Herzstück eines jeden Printmediums statt: der Druckerei. Aber es ging nicht nur analog zu, denn Brainchildz stellte für seinen Neukunden ein hybrides, technisch aufwendiges Event auf die Beine – was zwischen Tintentanks, tonnenschweren Papierrollen und rasend schnellen Druckmaschinen herausforderungs- und gerade deshalb besonders stimmungsvoll war.

Die Kieler Zeitung Verlags- und Druckerei KG GmbH, die unter anderem Herausgeber der Kieler Nachrichten, ist, gehört seit Mitte 2021 mehrheitlich zur Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG. Von der Mediengruppe wurde nun eine neue technische Plattform unter der Medienmarke RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) eingeführt. Anlässlich dieser Einführung sollten den knapp 400 Mitarbeitern der Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung die Neuerungen und Vorteile der One Platform vorgestellt und erlebbar gemacht werden. Brainchildz konzipierte dafür eine besondere Kick-Off-Veranstaltung, die am 10. Mai 2022 stattfand.

Die größte Herausforderung und gleichzeitig das Besondere am Event: die Location, das Druckzentrum. Ohne jegliche Infrastruktur für eine solche Veranstaltung vor Ort musste das Brainchildz-Team diese komplett heranschaffen. Mobiliar, diverse Veranstaltungstechnik, Stromversorgung, Cateringbereiche – alles wurde temporär organisiert. Eine zusätzliche Hürde: der laufende Betrieb. Denn zwischen der täglichen Zeitungserstellung stand in der Druckerei nur ein kurzes Zeitfenster für den gesamten Kick-Off zur Verfügung. Entscheidend waren deshalb ein professionelles und gut organisiertes Projektmanagement und die minutengenaue Vorplanung und Einhaltung der Aufbau- und Abbauzeiten. Trotz des engen Zeitplans erlaubte sich das Brainchildz-Team eine aufwendige Inszenierung und machte aus der Druckerei in nur wenigen Stunden eine einzigartige Eventlocation: Sie wurde in einen Empfangs- und Netzwerk-Bereich mit Cateringflächen sowie Stehtischen, einen Programmbereich mit einer Bühne und Sitzreihen sowie einen Outdoorbereich mit Lounge geteilt.

Brainchildz beriet und unterstützte außerdem inhaltlich bei dem speziellen Veranstaltungsanlass, indem das Team durch eine perfekte Ablaufregie, besondere technische Kniffe und die Abdunklung der Location für den richtigen Spannungsbogen sorgte. Auch beim Corporate Design der Veranstaltung wurde geholfen, etwa durch kleine Highlights wie an die Wände und auf den Boden projizierte KN- und RND-Logos.

Aufgrund der vielen unterschiedlichen Arbeitszeiten der Mitarbeiter wurde das Event live online gestreamt, sodass es auch digital mitverfolgt werden konnte. So konnten die Reden von Sven Fricke (Geschäftsführer der Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung), Thomas Düffert (Geschäftsführer Madsack), Bernhard Bahners (Geschäftsführer RedaktionsNetzwerk Deutschland) und Stefanie Gollasch (Chefredakteurin der Kieler Nachrichten) von überall verfolgt werden – und das in bester Ton- und Streamingqualität. Denn mit professioneller Regietechnik stellte Brainchildz die Qualität der Übertragung sicher und kümmerte sich um eine optimale und störungsfreie Infrastruktur und Netzwerkverbindung.

Die Mitarbeiter, die vor Ort teilnahmen, wurden mit Shuttlebussen zur Druckerei gebracht. Für sie war es ein besonderes Happening, denn es war das erste Zusammenkommen seit dem Ausbruch von Corona. Umso dankbarer zeigte sich der Kieler Zeitungsverlag anschließend über die gelungene, erinnerungswürdige Veranstaltung. Die Begeisterung sorgte auch dafür, das sofort über eine weitere Zusammenarbeit gesprochen wurde.