Referenzen

IHK-Bestenehrung 2021

Simply the best - Auszubildende sind die Zukunft eines jeden Betriebs, auch Brainchildz setzt auf Nachwuchsförderung und hat nicht zuletzt aus diesem Grunde mit großer Freude die IHK zu Lübeck bei der Umsetzung der Bestenehrung unterstützt. 400 Teilnehmer, coronakonform, wetterfest und mit Ausblick auf die Lübecker Skyline im Stadion auf der Lohmühle.

Die IHK zu Lübeck ehrt jedes Jahr die landes- und bundesbesten Auszubildenden des jeweiligen Jahres. So sollte diese Ehrung im Jahre 2021 wieder stattfinden, nachdem Sie 2020 leider coronabedingt nicht im gewohnten Maße durchzuführen war. Die Anwesenden, welche aus rund 400 Gästen, der IHK-Präses Friederike C. Kühn, sowie dem Hauptgeschäftsführer Lars Schöning und dem Vorsitzenden des Berufsbildungsausschusses Jan-Friedrich Schütt bestanden, kamen bei bestem Wetter vor malerischer Kulisse zusammen um die Besten der Besten zu ehren.

Ein solches Event, mit diversen Gästen, sowie Vertretern und Geschäftsführern vieler Unternehmen und Praxispartnern in Zeiten einer Pandemie sicher und coronakonform umzusetzen schien zunächst einmal unmöglich. Höchste Sicherheit und Präzision war in allen Bereichen gefragt. Coronakonformität, Verpflegung und den gewissen Wiedererkennungswert. Brainchildz bündelte vergangenes Jahr die verschiedenen Kompetenzbereiche und unterstützte bei der Konzeption, Planung und Durchführung vor Ort. Hand-in-Hand – als Eventpartner.

Nach sorgfältiger Planung und Überlegung stand fest, dass die Bestenehrung in der Eventlocation Lohmühle stattfinden sollte. Seit einigen Monaten ist Brainchildz für die exklusive Vermarktung und Betreuung der Eventlocation Lohmühle zuständig. Die erwarteten 400 Gäste fanden auf der überdachten und weiträumigen Tribüne alle Platz, sodass die geltenden Corona-Regelungen und zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen optimal eingehalten wurden.

Ein Hauptaugenmerk lag auf der nahezu filmreifen Präsentation und Kundgebung der Ausbildungsbesten. Eine Bühne und die entsprechende musikalische Untermalung durften bei diesem Projekt nicht fehlen. Der Aufbau der Bühne auf dem Stadionrasen stellte das Team zunächst jedoch vor einige Probleme, denn sowohl der Rasen als auch die darunter befindliche Rasenheizung wurde erst kürzlich für knapp 1.000.000,- Euro neu eingebaut.

Um diese Herausforderung zu lösen, waren einige Vor-Ort-Termine und Besprechungen Bestandteil der Vorbereitungen, welche in enger Zusammenarbeit mit dem VfB Lübeck, dem Greenkeeper, dem Haustechniker und einem Expertenteam für Stadiongrünflächen stattfanden. Eine finale Besprechung und Risikoabwägung, sowie die Vorab-Inspektion des Rasens führten schlussendlich zur Auslegung spezieller Rasenschutzplatten. Diese Hochleistungsplatten werden für Großproduktionen wie Konzerte, Festivals und andere Events in diversen Stadien weltweit eingesetzt. Danach wurden Bühne, Beschallungs- und Lichttechnik installieret. Hand-in-Hand mit der IHK zu Lübeck und dem Projektteam der Bestenehrung wurde vorab für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Individuell konzipierte FREUDEMACHER-Boxen mit Brezel, Popcorn und einem gebrandeten Regenponcho wurden an die Gäste beim Einlass ausgegeben. Natürlich durfte ein Sekt oder Saft zum Anstoßen ebenfalls nicht fehlen.

Der anhaltende Starkregen war lediglich für das Aufbau-Team vor Ort eine kleine Herausforderung, denn pünktlich zum Veranstaltungsbeginn tauchte die Sonne die komplette Veranstaltungsfläche samt Bühne und Tribüne in ein warmes Licht. Sonnenuntergang inklusive. Musikalisch begleitet wurde die Bestenehrung durch die bekannte Band Max&Friends. Eine gelungene und dem Anlass entsprechende Ehrung der besten Auszubildenden des Landes war somit garantiert.

Live-Musik, Sonnenschein und die einzigartige Stadionatmosphäre machten die diesjährige IHK-Bestenehrung nicht nur für die Auszubildenden, sondern auch für die diversen anwesenden Praxispartner zu einem unvergesslichen Event. Für Brainchildz, die IHK zu Lübeck und den VfB Lübeck war es eine gelungene Premiere auf neuem Stadionrasen, der nun auch in Zukunft für ähnliche Formate genutzt werden darf.