Referenzen

Digital Christmas 2020

Digitale Weihnachten? – Geht das? Na klar, mit Kreativität, Organisationstalent, hochwertigem Equipment und einem inspirierendem Projektteam. Im Jahre 2020 befanden wir uns in einer Ausnahmesituation. In einer Pandemie. In derer es nicht zu verantworten war, über 500 Menschen aus verschiedenen Büros, verschiedener Standorte zusammen an einem Ort eine Weihnachtsfeier feiern zu lassen. Dies wurde auch vielen Unternehmen schnell bewusst. Die Basler AG aus Ahrensburg wollte auf die gemeinsame Weihnachtsfeier, welche alljährlich einen besonderen Höhepunkt darstellt, nicht verzichten.

Für die gesamte Belegschaft des Unternehmens hat die Weihnachtsfeier einen hohen Stellenwert. Das Zusammenkommen und gemeinsame Erinnern und Feiern von Erfolgen ist für alle ein schöner Jahresabschluss. Dies sollte auf keinen Fall ausfallen. Wie bekommt man also die gesamte Belegschaft an einen Ort, ohne das Risiko einer Infektion mit Covid-19, mit selbigen Unterhaltungswert wie bei physischen Weihnachtsfeiern? Brainchildz entwickelte eine personalisierte, digitale Eventplattform.

Jedes Event, ob physisch oder digital, benötigt ein Konzept, eine Zielsetzung und einen roten Faden. Diesen roten Faden auf einer Eventplattform in digitaler Weise zu erschaffen, hat die Basler AG in Zusammenarbeit mit einem Projektteam von Brainchildz in außergewöhnlicher Art und Weise geschafft. Der Aufbau eines Studios in der Firmenzentrale in Ahrensburg war ein Teil des gesamten Konzeptes.

Zunächst bekamen die Mitarbeiter:innen eine vorab konzipierte FREUDEMACHER-Box, diese galt als kleines Weihnachtsgeschenk und beinhaltete die Einladung zur Veranstaltung. Aufgrund der Vielzahl an Teilnehmer:innen und der unterschiedlichen Szenerien während des Livestreams, hat sich das Projektteam für eine Regie am Unternehmensstandort entschieden. Vorangegangene Events haben gezeigt, dass sich eine Vor-Ort-Regie bewährt und empfehlenswert ist. Gerade in Hinblick auf die einwandfreie Durchführung und Übertragung ist geschultes und erfahrenes Personal wichtig. Die gesamte Veranstaltung startete mit einer Begrüßung seitens des gesamten Vorstandes. Durch den Abend führte ein Moderator, welcher direkt zu Beginn für lockere Stimmung sorgte, indem er, getreu dem Motto „Bei Videokonferenzen sieht man eh nur den Oberkörper.“, in Boxershorts vor die Kamera trat. Es wurden Gespräche und Interviews geführt, alles Live und in Farbe auf den Endgeräten der rund 700 Teilnehmer:innen der Konferenz. Diese konnten sich bereits vorab, auf der individuell gestalteten Website, einwählen. Um auch auf einer digitalen Website ein wenig Partystimmung, wie sie nun einmal für Weihnachtsfeiern üblich ist, zu verbreiten, gab es musikalische Unterstützung.

Nach kurzer Begrüßung, Einführung und erstem Live-Act, kam es zu einem Quiz, wobei die Teilnehmer:innen ihr Wissen über die vergangenen Jahre des Unternehmens, aber auch über Aktuelles Zeitgeschehen unter Beweis stellen konnten. Das Highlight der gesamten Veranstaltung bestand darin, dass der/die Gewinner:in des Quizes von einer Weihnachtsfrau mit einem Geschenk zuhause überrascht wurde. Dies konnten die Teilnehmer auf dem Screen verfolgen, denn eine Live-Schaltung in das Weihnachtsauto war garantiert.

Bereits am Vortag der Veranstaltung baute ein Projektteam im Hauptgebäude des Unternehmens die benötigte Technik auf. Diese beinhaltete rund 8 verschiedenen Monitore, externe WLAN-Router, Signalverstärker, Headsets und viele Meter an Ladekabeln, Netzwerkkabeln und und und.

Ganz ohne persönliche Begegnungen kommt aber auch eine solche Veranstaltung kaum aus, daher waren Maßnahmen zum Hygieneschutz im Studio und der Regie von hoher Bedeutung. Hygieneeinweisungen, ein Hygienekonzept, regelmäßige Desinfektion, personalisierte Mikrophone, Mund-Nasen-Bedeckung, gut sichtbare Aushänge, strukturierte Abläufe, sowie hohe Eigenverantwortung waren von Beginn an Grundbestandteil der Erarbeitung des Projektes.

Durch die Live-Übertragung an die Teilnehmer:innen, war direktes Feedback mithilfe der Kommentarfunktion möglich. Der Moderator signalisierte während des Streams bereits, dass die Veranstaltung bei den Teilnehmer:innen gut ankommt und auch die Nachbesprechung und Feedback-Gespräche bestätigten dies. Die Weihnachtsfeier war, trotz Corona und etlichen Widrigkeiten zum Trotze, bei allen ein voller Erfolg und wird nachhaltig in Erinnerung bleiben.