Referenzen

Digitaler Tourismus. Geht das?

Der ADAC Hansa e.V. ist ein Regionalclub des Allgemeinen Deutschen Automobilclub e.V., dem größten europäischen Verkehrsclub. Seit 2013 wird alljährlich der Tourismuspreis verliehen und Corona sollte diesem Anliegen deshalb keinen Strich durch die Rechnung machen. Als Preis für die innovativsten Tourismusprojekte aus Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern war es gerade jetzt wichtig, diese Branche zu unterstützen und wertzuschätzen. So wurde der Preis kurzerhand online verliehen und mit viel Unterhaltung und Show zu einem innovativ-unvergesslichem Erlebnis. Mit organisatorischer und technischer Unterstützung von Brainchildz und bcz.digital.

Alle Jahre wieder wird er neu verliehen. Der Tourismuspreis des ADAC Hansa e.V.. Als Auszeichnung für besondere Tourismusprojekte der Regionen Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern, dient er als Anerkennung für besondere Innovationen im Bereich Kultur und Tourismus.

In 2021 sollte diese Auszeichnung daher keinesfalls ausfallen, nur weil die Pandemie das Zusammenkommen mehrerer Menschen unmöglich machte. Die digitale Version wurde also in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des ADAC’s und dem Brainchildz-Team realisiert.

Die Bedeutung des Tourismus und die Innovationen der Tourismusbranche waren wichtige Bestandteile der 1-stündigen Übertragung. Als Moderator begeisterte Ralf Trimborn, Vorstand für Tourismus & Reise des ADAC Hansa e.V.. Wichtige Interviewpartner Trimborns waren unter anderem Wolfgang Raike, Toursimusbverband Hamburg e.V. und Wolfgang Waldmüller, Präsident des Tourismusverbandes und Mitglied des Landtages in Mecklenburg-Vorpommern. Gemeinsam wurde über die Kultur und den Tourismus der beiden Bundesländer gesprochen, diskutiert und die Nominierten vorgestellt.

Brainchildz unterstützte mit der hauseigenen, DSGVO-konformen digitalen Eventplattform bcz.digital. Auf dieser kamen unter Einbindung eines modernen Videokonferenzsystems alle Teilnehmer und Gäste zusammen, um der Preisverleihung zu folgen. Die Herausforderung digitaler Veranstaltungen liegt dabei immer in der dauerhaft spannenden Gestaltung des gesamten Programmes. Durch die Unterstützung von Live-Acts und Interviews mit der bekannten Hamburger Band „Albers Ahoi!“ wurde die Übertragung zu einem besonderen Erlebnis für die Gäste vor den rund 80 Bildschirmen zuhause. Außerdem wurden die Teilnehmer regelmäßig durch Umfragen eingebunden.

Mit professioneller Regietechnik sowie der Nutzung eines in Deutschland stehenden Servers stellte Brainchildz die Qualität sicher. Die aufwendig inszenierten und schnell wechselnden Abläufe der Interviews und der „Podiumsdiskussion“ Trimborns, Waldmüllers und Raikes, forderten die volle Aufmerksamkeit der Regie. Das Einspielen der Nominierten durch vorab gedrehte Videoclips und die schlussendliche Live-Schaltung zu den Preisträgern setzte eine optimale und störungsfreie Infrastruktur und Netzwerkverbindung voraus.

Die Jury des Tourismuspreises 2021 bestand unter Anderem aus Vertretern und Vorsitzenden der Handelskammer Hamburgs, der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH und der Leuphana Universität Lüneburg. In einem Bewerbungs- sowie Auswahlverfahren konnte sich vorab beworben werden, um das Preisgeld, die Trophäe und insbesondere die verdiente Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Digitaler Tourismus? Funktioniert also! Denn dieses Projekt zeigte erneut, dass die Pandemie hilft und motiviert kreativ zu werden, umzudenken und neue Konzepte oder Ideen auszuprobieren.