Insiderwissen

Dänemark 2022

5 Tage, wenig Ablenkung, ein Team, höchste Produktivität. Zweimal verschlug es uns bereits nach Dänemark. Das dritte Mal folgte Anfang Februar. Ein toller Mix aus Arbeit, Freizeit, Fortschritt, Spaß, Produktivität und Auszeit erwartete das gesamte Team im nahegelegenen Haderslev an der dänischen Ostseeküste. Die Ausrichtung und Strategiebesprechung für 2022 waren das Ziel der 5-tägigen Reise.

Wir leben eine moderne Unternehmenskultur. Dazu zählt auch unsere wiederkehrende Incentive-Reise nach Dänemark. Das primäre Ziel: Persönlichkeits- und Strategieentwicklung, Fortbildung und Teambuilding. An einem Dienstag starteten wir gegen Mittag in unser Abenteuer. Vorab wurde bereits Vieles organisiert, was die bloße Essensplanung um Längen überschritt. Alle drei Gesellschafter Brainchildz' gaben Themen und Ziel der Reise vor. Unser Geschäftsführer Malvin bereitete daraufhin Workshops, Vorträge und Aufgabenstellungen vor.

Als wir nach rund 2,5 Stunden inklusive Grenzkontrolle bei einem unserer Autos (die Mädels waren sehr erfreut) in Dänemark ankamen, erreichte die bereits bestehende Vorfreude ihren Höhepunkt. Die Aussicht auf die unmittelbar vor uns liegende Ostseeküste war atemberaubend und auch das Wetter besserte sich, mit jedem Meter in Richtung Norden des Landes, enorm.

Der Dienstagabend bestand darin, die Zimmer zu beziehen und den allgemeinen Ablauf der nächsten Tage zu strukturieren und zu besprechen. Dem Unternehmen ist es besonders wichtig, dass bei all dem Teambuilding, die Privatsphäre eines Jeden weitreichend berücksichtigt wird. Daher hat jeder immer seinen eigenen Rückzugsort, um auch mal fernab von Gesprächen und Unternehmungen zur Ruhe zu kommen. Ein gemeinsames Essen und diverse Spiele rundeten den Auftakt in unseren Weiterentwicklungsurlaub optimal ab.

Die folgenden Tage waren gespickt mit verschiedenen Gruppenarbeiten, welche auf die jeweiligen Teilbereiche unseres Teams abgestimmt waren. So nahm sich das Projektteam der Ausarbeitung kommender Eventkonzepte an. Das Marketing bereitete sich auf die bevorstehende Anpassung diverser Werbeträger und Marketingausrichtungen vor. In stetigem Austausch wurden die jeweils erarbeiten Ergebnisse vorgestellt, kritisiert, angepasst und weiterentwickelt. Wir haben uns in diesem Jahr gezielt für die Verlängerung des Aufenthaltes von drei auf fünf Tage entschieden. Dies gewährleistet eine stressfreiere und kreativere Arbeitszeit innerhalb der Teams. Außerdem wurde sichergestellt, dass auch in unserer Abwesenheit alle Kunden die gewohnte Betreuung erhielten. Telefonate und Projektbesprechungen wurden selbstverständlich auch von Dänemark aus geführt. So war es nicht überraschend, dass die Infrastruktur, welche für die optimale Bearbeitung unserer Projekte von Nöten ist, aus unseren eigenen Reihen mitgebracht und installiert wurde. Hierzu gehörte unter anderem ein zusätzlicher WLAN-Router, sowie diverse LAN-Kabel, Verstärker uvm.. Das Tagesgeschäft läuft auch bei solchen Aktivitäten stets weiter, ob aus Deutschland, Dänemark oder dem Rest der Welt.

Das offene und ungezwungene Miteinander führt nicht nur im Büro zu mehr Zufriedenheit. Wir nutzen diese Reisen ebenfalls für den privaten Austausch und für private Gespräche. Gemeinsames Kochen, Spazieren gehen, Billard spielen oder der abendliche Cocktailkurs fördern das Zusammenleben und Arbeiten ungemein. Sich gezielt Zeit für bestimmte Dinge und Personen nehmen ist im Alltag nicht einfach, daher wählen wir für diese Dinge den Abstand vom Büro, dem Altbekannten und den äußeren Einflüssen der Heimat.

Im Abschlussgespräch am Samstagabend manifestierte und bestätigte sich das bereits erahnte Fazit: Die Produktivität und die gezielte Auseinandersetzung mit bestimmten Themen führte auch dieses Jahr unweigerlich zu einer sehr erfolgreichen Strategieentwicklung und Erarbeitung eines Planes für 2022 und die kommende, hoffentlich Covid-19-„freie“ Zeit.