Referenzen

BeltCup 2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand Anfang Juli 2022 endlich wieder der BeltCup statt. Das vom HanseBelt e.V. initiierte Großevent ist ein Dreiklang aus Fußballturnier, Wirtschaft und Familienfest und ein starkes Symbol für die grenzübergreifende Freundschaft zwischen Deutschland und Dänemark. Das Auftakt-Event fand 2018 in Deutschland statt, 2019 lud Dänemark ein und in diesem Jahr fand der BeltCup in Lübeck im Stadion Lohmühle sowie den angrenzenden Nebenflächen statt. Und natürlich war auch das Brainchildz-Team am Ball!

Der BeltCup wurde ins Leben gerufen, um bereits jetzt die Länder Dänemark/Deutschland und die Regionen Hansebelt und Lolland-Falster zu verbinden und menschliche Beziehungen auf gesellschaftlicher, sportlicher und wirtschaftlicher Ebene zu knüpfen. Damit ist die Veranstaltung eine Vorbereitung auf die feste Fehmarnbeltquerung. Auch auf sportlicher Ebene ist der Wettbewerb attraktiv: Es handelt sich um ein Qualifizierungsturnier, an dem nur die besten/hochrangigsten Mannschaften des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbands (SHFV) und der Dansk Boldspil Union (DBU) teilnehmen können.

Begleitend zum Turnier fand am Samstag und Sonntag das BeltFest statt, ein buntes Familienfest mit zahlreichen Animationsmodulen, wie Riesenrad, Kinderschminken, Walking-Acts und deutsch-dänischen Leckereien.

Dritter Bestandteil des Events war ein von der IHK zu Lübeck organisiertes Wirtschaftsforum, das am Samstagmorgen stattfand und an dem namhafte Vertreter der deutschen und dänischen Wirtschaft teilnahmen. Hierbei ging es unter anderem um die Chancen einer gemeinsamen Region zwischen Hamburg, Lübeck/Schwerin und Kopenhagen/Malmö. Die Schirmherrschaft hatte Ministerpräsident Daniel Günther inne – ein klares Zeichen für die Wichtigkeit des Forums.

Insgesamt war die Veranstaltung einmal mehr ein Riesenerfolg, der mehrere tausend Menschen auf die Lohmühle lockte.