Referenzen

A-Rosa Schiffstaufe

„Mit dem Transporter von Stockelsdorf nach Porto über die A1 - funktionierte 1A“. Die Taufe der „A-Rosa Alva“, einem Flusskreuzfahrtschiff der A-Rosa Schiffsflotte mit Taufpatin Yvonne Catterfeld, stand quasi vor der Tür. „Vor der Tür“, wäre in diesem Fall nicht ganz korrekt. Die Taufe fand nämlich im 3000km entfernten Hafen Portos, bei rund 35 Grad, statt. Wie löste die Crew von Brainchildz diese Herausforderungen?

Die A-ROSA Flussschiff GmbH ist eine seit über 10 Jahren bestehende, etablierte, deutsche Reederei, welche sich auf Kreuzfahrten auf inner- sowie außerdeutschen Flüssen spezialisiert hat. Die Taufen der A-Rosa Flotte finden immer an verschiedenen Orten statt. Die der A-ROSA Alva sollte also im weit entfernten Porto stattfinden, weshalb Brainchildz mit diesem wichtigen Projekt beauftragt wurde.

Schnell war klar, wer hier nicht seefest ist, wird es nicht leicht haben. Die Herausforderung des Projektes lag darin, das Equipment energiesparend und kosteneffizient von Lübeck nach Portozu transportieren. Recherchen wurden angestellt, welche Variante sich am besten eignete. Für Kunde, Agentur und die Umwelt. Mit dem Flugzeug kam, kostentechnisch & ökologisch, nicht in Frage. Gleichzeitig sollten regionale Anbieter unterstützt werden. Das von Brainchildz erstellte Show-Konzept, beinhaltete diverse Spezialtechnik, welche durch unsere Technikabteilung 1:1 auf das Projekt abgestimmt wurde. Aus diesem Grund konnte nicht die gesamte Technik vor Ort angemietet werden. In enger Absprache zwischen der Technikabteilung und dem Projektteam entschied sich Brainchildz dafür, die benötigte Technik für die spezifischen Show-Elemente, der Pyrotechnik und den Special Effects, aus dem eigenem Equipment-Park zu nutzen. Vor-Ort mietete die Crew bei regionalen Technikdienstleistern die Standardtechnik hinzu. Dies beinhaltet Bühnenelemente, Verbindungsstrecken, Sicherheits- und Absperrgitter sowie diverse Kabel und Verbrauchsmaterial. Synergien wurden genutzt und die Region vor Ort unterstützt.

Mit einer Vielzahl an technischem Sonderequipment machte sich einige Wochen später eine 2-Mann-Besatzung des Brainchildz-Teams auf dem Landweg nach Porto. Passierten etliche Kilometer, Zollstellen und Sicherheitskontrollen. Alles einschließlich Tourstopps mit Übernachtung, Berechnung der Lenkzeiten und des maximalen Transportgewichts.

Die gesamte Inszenierung der feierlichen Taufe, die aufwendige Dekoration des Schiffes, das Installieren der Bühnen- und Tontechnik auf hoher See, sowie der oben erläuterte Transport und das Handling lagen in der Verantwortung von Brainchildz. Die Agentur war mit einem Team von 5 Personen, bestehend aus Projektleitung, Tontechniker, sowie Pyrotechniker vor Ort und leitete den Aufbau, die Durchführung, sowie den Abbau Hand-in-Hand mit dem Kunden.

Am Ende freuten sich Besatzung, Kunde, Taufpatin Yvonne Catterfeld und zahlreiche Gäste, sowie Anwohner und auch das Team von Brainchildz über eine tolle, eindrucksvolle Veranstaltung bei bestem Wetter in einzigartiger Kulisse. Inklusive Sonnenbrand und gebräunter Haut.